Schnellsuche

Umweltschutz hoch 26

Wir beim Alpenverein Edelweiss und unsere Partner Martin Heppner bei Bahn zum Berg haben uns viele Gedanken dazu gemacht und die 26 besten Touren, die man leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht, in einer Broschüre zusammengestellt.

Es steht außer Frage, dass der Individualverkehr einen gehörigen Teil zur Klimaveränderung beiträgt. Es ist auch bestätigt, dass viele Fahrten, wenn wir uns wirklich ehrlich sind, nicht unbedingt notwendig sind.

Vor allem, wenn man in die Berge möchte, braucht es nicht immer das eigene Fahrzeug. Ein oft unterschätzter Aspekt ist außerdem, dass man mit Auto gebunden ist. Man muss zum Ausgangspunkt zurückkehren, wenn man dieses nicht zurücklassen möchte. 
Das muss man bei autofreien Touren nicht unbedingt tun, weil man auch woanders in Bus und/oder Bahn einsteigen kann. Dadurch eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten und Freiheiten, Touren äußerst spannend zu gestalten.

Für eine gedruckte Broschüre sind die sich regelmäßig ändernden Fahrpläne allerdings eine Herausforderung: Die Broschüren mussten bisher jährlich neu überarbeitet und gedruckt werden. Mit der diesjährigen Broschüre haben wir auch diesen Punkt optimieren können, indem wir uns mit dem Verein "Bahn zum Berg" zusammengetan haben und mittels QR-Code aus der Broschüre auf die immer aktuellen Fahrpläne auf www.bahn-zum-berg.at verweisen. Die hybride Broschüre vereint damit die Vorteile von offline und online.

Wir haben uns viele Gedanken dazu gemacht und die 26 besten Touren, die man leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht, in einer Broschüre zusammengestellt. Dabei haben wir darauf geachtet, dass keine Sportart zu kurz kommt.
Du findest auf den nächsten Seiten Touren aus den Bereichen:

• Skitouren
• Schneeschuhwanderungen
• Wanderungen
• Sportlichere Bergwanderungen
• Klettersteigtouren

So kannst du ganz leicht mit gutem bzw. grünem Gewissen ins Grüne.
Viel Spaß beim Entdecken.
 

zur Broschüre